DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Wir legen grossen Wert darauf, dass der Umgang mit Personendaten transparent ist. Diese Datenschutzerklärung gibt Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten wir sammeln, zu welchem Zweck und an wen wir sie weitergeben. Um eine hohe Transparenz zu gewährleisten, wird diese Datenschutzerklärung regelmässig überprüft und aktualisiert.
Zuletzt aktualisiert am: 7. August 2024
Wir sind ein Verein gemäss Schweizerisches Zivilgesetzbuch (ZGB) Art. 60ff.
Die Vertreter des Vereins finden Sie hier.
Um mit uns Kontakt aufzunehmen, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.
Unsere Statuten finden Sie hier.
Wir verwenden unter Umständen Google Sheets und Forms, um ein Minimum an personenbezogenen Daten für Veranstaltungsplanungen und Umfragen zu erfassen.
Wir nutzen Clubdesk für die Mitgliederverwaltung. Dazu gehört die Pflege einer Mitgliederliste mit Kontakt- und Rechnungsdetails. Zugriff auf diese Daten haben nur bestimmte Vorstandsmitglieder. Weiteres zum Datenschutz von Clubdesk finden Sie hier.
In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns übermitteln oder die wir beim Betrieb unserer Website sammeln. Das können unter anderem folgende Daten sein:
– Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdatum etc.)
– Kontaktdaten (Emailadresse, Telefonnummern etc.)
– Finanzdaten (Twint, Bankverbindungen etc.)
– Onlineerkennung (IP-Adressen, Cookie-Kennung etc.)
– Ton- und Bildaufnahmen
Wir haben keinen Zugriff auf User Passwörter.
Beispiel 1:
Sie füllen das online Kontaktformular aus, stellen online einen Antrag auf Mitgliedschaft oder registrieren sich auf unserer Website und übermitteln uns Ihre Kontaktdaten.
Beispiel 2:
An einem Vereinsanlass werden Fotos und/oder Tonaufnahmen von Ihnen gemacht, welche unter Umständen durch uns verarbeitet und verwendet werden.
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und gemäss den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung.
Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und diese mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (sog. Auftragsverarbeiter). Kategorien der Empfänger sind namentlich:
– Tottenham Hotspur Football Club, Members Office
– Partner und Sponsoren (z.B. bei Gewinnspielen etc.)
Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Behörden bekanntzugeben.
Beispiel 1:
Wir werden von Tottenham Hotspur FC (THFC) als offizieller Fanclub anerkannt. Wir teilen THFC mit, welche Personen bei uns Mitglied sind. Dies ist vor allem für den Ticketvorverkauf nötig. Die ursprüngliche personenbezogene Datenübertragung erfolgte jedoch vorgängig über das individuelle Mitglied direkt bei THFC (durch selbstständige One Hotspur Registrierung). Wir bestätigen lediglich die bereits vorhandenen Namen und One Hotspur CRN.
Beispiel 2:
Sie haben beim Kicktipp Spiel den Hauptpreis gewonnen. Wir teilen unserem Partner/Sponsor Ihre Adresse mit, damit dieser Ihnen den Hauptpreis zusenden kann. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie uns dies selbstverständlich mitteilen.
Wir haben eventuell auf unserer Website Links zu unseren Social-Media-Kanälen eingebettet. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischerweise über entsprechende Symbole). Klicken Sie auf die Symbole, werden Sie auf unsere Social-Media-Kanäle weitergeleitet.
Die Social Media Anbieter erfahren in diesem Fall, dass Sie von unserer Website auf deren Plattform zugreifen. Die Social Media Anbieter können die so erhobenen Daten für eigene Zwecke nutzen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch die Betreiber erhalten.
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.
Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während zwölf Monaten aufbewahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten, die länger aufbewahrt werden können.
Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren. Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.
Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.
Unsere Vertragspartner und Mitarbeitende, die Zugang zu Ihren Daten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.
Innerhalb unserer Webseite verwenden wir das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird.
Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen.
Ein Auskunftsgesuch kann via Kontaktformular gestellt werden.
Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert bearbeiten, und wenn:
– Sie Ihre Einwilligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder
– Sie Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben.
Wir können die Auskunft bzw. Datenherausgabe einschränken oder verweigern, wenn dies unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht.
Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristverlängerung rechtzeitig mindestens in Textform informiert.
Löschung und Berichtigung
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetzliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand Ihrem Gesuch entgegensteht.
Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Auflösung der Mitgliedschaft oder Kosten Folgen).
Rechtsweg
Sind Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: https://www.edoeb.admin.ch
Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf www.spurs.ch veröffentlicht. Sie werden nicht gesondert darüber informiert.